Bericht einer Doktorandin über eine Postersession in Montreal
15.09.2011
Postervorstellung auf der 12th International Congress for Study of Child Language (IASCL 2011)
Der Kongress der IASCL findet alle drei Jahre statt und bildet eine wichtige Grundlage für den internationalen und interdisziplinären Austausch der Wissenschaftler im Bereich der Sprachentwicklungsforschung.
Die Tagung war sehr groß angelegt: Jeden Morgen fand eine Plenary session statt. Hierfür wurden renommierte Forscher zum Tagungsschwerpunkt eingeladen. Im Anschluss daran wurden täglich 16 Symposien mit jeweils vier Sprechern zu sehr unterschiedlichen Themen aus der Sprachentwicklungsforschung (u.a. sprachspezifische Unterschiede im Spracherwerb, bilingualer Spracherwerb, gestörter Spracherwerb bei Spezifischer Sprachentwicklungsstörung und Autismus, Gestenentwicklung, narrative Entwicklung) und aus unterschiedlichen Disziplinen (u.a. Psychologie, Linguistik, Psycholinguistik, Soziologie) organisiert. Zudem gab es jeden Abend eine Postersession mit ca. 90 Postern. Die Postersessions dauerten 90 Minuten; sie waren sehr gut besucht.
Durch die Posterpräsentation hatte ich die Chance, mit international anerkannten Experten über methodische und inhaltliche Details meiner Studie zu sprechen (u.a. mit Sotaro Kita, Judy Reilly); dabei habe ich wichtige Tipps für die Interpretation meiner Daten und Ideen für ein aufbauendes Projekt erhalten. Bereichernd fand ich auch die Vernetzung und den Austausch mit anderen Doktoranden im Bereich meines Dissertationsthemas.
Nicole Weidinger