Promotionsprogramm Empirische Sprachverarbeitung (ESP)
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Öffentlicher Gastvortrag von Milan Sigmund am 08.07.2010

"Messbare Sprachveränderungen aufgrund von Stress"

01.07.2010

Das Promotionsprogramm lädt herzlich ein zum öffentlichen Gastvortrag von Prof. Milan Sigmund, Technische Universität Brünn, Tschechische Republik, zum Thema

Messbare Sprachveränderungen aufgrund von Stress

Zeit: Donnerstag, 08.07.2010 um 16.15 Uhr
Ort: Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung, Schellingstr. 3, VG, 2. Stock, Raum 226 (Institutsbibliothek).

sigmund

Stichpunkte zum Vortrag
Stress beim Menschen, Stressfaktoren, positiver Stress (Eustress) und negativer Stress (Distress), echter vs. simulierter Stress, objektive und subjektive Messungen der aktuellen Stressbelastungen (biologische Faktoren, Fragebögen), Sprachmaterial unter Stress, Spracheinheiten empfindlich für Stress, Analyse von Sprachmerkmalen im Zeit- und Frequenzbereich (Dauer von einzelnen Phonemen, Grundfrequenz, Formanten, Langzeitspektrum), cepstrale Analyse, Bestimmung und Analyse von Glottalpulsen (Liljencrant-Fant-Modell, statistische Verteilungen), nichtstressige Faktoren mit ähnlicher Wirkung auf Sprachsignal.

Zur Person
Milan Sigmund (Assoc Prof, Ing, CSc) ist Hochschullehrer an der Fakultät Electrical Engineering and Communication der Technischen Universität in Brünn. 1984 machte er seinen Master in biomedizinischer Technik und promovierte 1990 zur Sprachsignalverarbeitung (beides Technische Universität Brünn, Tschechische Republik).  Von 2001 bis 2003 war er am Department of Computer Science an der Hochschule RheinMain. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sprachsignalverarbeitung mit der Spezialisierung auf der automatischen Sprechererkennung. Er ist Mitglied der International Speech Communication Association (ISCA) und der European Association for Education in Electrical and Information Engineering (EAEEIE).

Download der Ankündigung (PDF-Dokument; 246,9 kb)